Interview mit moment by moment

Interview

Alf stand Aline Schmidt aus der Redaktion von moment by moment Rede und Antwort. Im Interview erzählt er nicht nur über den Ratgeber, sondern gibt auch persönliche Einblick in seinen Modealltag: Wie ist er zu Fair Fashion gekommen? Wie konsumiert er selbst Mode? Wie viele Kleidungsstücke hängen in seinem Schrank? Wie kann jede/r einen ersten Schritt wagen? Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion moment by moment Ausgabe 1_2019. Mehr unter www.moment-by-moment.de

Buch-Empfehlung von neon

Lesung

Danke an die neon-Redaktion des Sterns, die „Einfach anziehend“ in ihre Buch-Empfehlunge aufgenommen haben, wenn man seinem Leben mit etwas Nachhaltigkeit auf die Sprünge helfen möchte. Über den Marie Kondo Vergleich haben wir uns natürlich sehr gefreut: „Da könnte sich sogar Marie Kondo noch was abschauen … „ Alle Buchempfehlungen findet ihr hier.

Was passiert mit nicht verkaufter Kleidung?

Vortrag

Was passiert mit nicht verkaufter Kleidung? Wohin geht die Ware? Was sagen die Marken und Stores dazu? Yannick und Oliver von der rethinknation haben für die Nachhaltigkeits-WG „Lass ma‘ nachhaltig“ nachgefragt und dazu unter anderem auch Kirsten einige Fragen im Skype-Interview gestellt:

Buchvorstellung „Einfach anziehend“ in Neuhof

Veranstaltung

Am 10. Mai war es soweit: Alf stellte den Ratgeber in seinem Heimatdorf Neuhof an der Zenn vor. Gemeinsam mit dem Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen und im Rahmen einer ganzabendlichen Veranstaltung diskutierten über 80 Gäste über faire Mode und die notwendigen nächsten Schritte, um die Modeindustrie zu revolutionieren. Nach einem Impuls von MdB Uwe Kekeritz sprach Alf über seinen eigenen modischen Werdegang und stand, gemeinsam mit den…

Kirsten und Alf auf der GreenstyleMUC 2019

Veranstaltung

Am ersten Aprilwochenende waren Kirsten und Alf in München. Auf der zweiten Ausgabe der GreenstyleMUC haben die beiden ihren Ratgeber vorgestellt. Gleichzeitig blieb noch genügend Zeit für Kirsten, auf einem Panel gemeinsam u.a. mit Renate Künast über den aktuellen Stand der Modeindustrie zu sprechen. Neben Panel und Talk führten die beiden Autoren auch noch einige Interviews, die ihr in den nächsten Tagen und Wochen nachlesen und nachhören könnt. Agiler Hub…

„Wie geht Zukunft?“ – Interview mit Rai Südtirol

Interview

Am Wochenende waren Kirsten und Alf auf der GreenstyleMUC. Dort nutzen sie nicht nur die Gelegenheit, „Einfach anziehend“ vorzustellen, sondern auch viele Interviews zu führen. Unter anderem mit Susanne Barta von Rai Südtirol, die im Rahmen ihrer Sendung „Wie geht Zukunft?“ mit den beiden über den aktuellen Stand der Slow Fashion sprach. Das Gespräch wurde am 9. April um 20 Uhr in der Sendung „Der Kulturabend“ ausgestrahlt. Wer noch einmal…

Die besten Podcasts zum Thema Faire Mode

Tipp

Die wunderbare Franziska Schmid (Veggie Love) hat für das Magazin der Fashion Changers ihre liebsten Podcasterinnen zusammengestellt, die sich mit dem Thema „Faire Mode“ und Nachhaltigkeit in weiteren Facetten des Alltags beschäftigen. Eine sehr gut kuratierte Liste, die unsere eigene Liste im Ratgeber sehr gut ergänzt! Zum Artikel hier entlang.

Podcast STAND UP NOW

Vortrag

Vor einigen Wochen gab Alf der wunderbaren Eva Pyko für ihren Podcast „STAND UP NOW“ ein Interview. Im ausführlichen Gespräch beleuchten die beiden nicht nur alles rund um den Ratgeber „Einfach anziehend“, sondern tauchen auch in die persönliche Vorgeschichte von Alf ein. Er skizziert seinen Weg zur Fair Fashion und spricht mit Eva auch über mögliche Stellschrauben, um die Modeindustrie zu verändern.

Vormerken: GreenstyleMUC in München

Lesung

Kirsten und Alf freuen sich sehr, am Samstag, 6.4., auf der GreenstyleMUC zu sein und unter anderem rund um den Ratgeber eine Q&A-Session zu machen. Seid bei der zweiten Ausgabe der Messe für nachhaltige Mode in München mit dabei! Unser Timetable am Samstag 12:45 Uhr: Gut angezogen, Mensch! Diskussion mit Kirsten Brodde, Renate Künast und Julia Zirpel Die Textilindustrie gilt als eine der „schmutzigsten“ Industrien überhaupt. Extrem hoher Wasserverbrauch, extrem…

Interview mit Ve Lové

Interview

Im Anschluss an die sehr gut besuchte Lesung von „Einfach anziehend“ in der stratum lounge bat Journalistin Marina Wenk zum Gespräch. Für ihren Blog „Ve Lové“ stand Alf ihr Rede und Antwort und ging dabei nicht nur auf den Ratgeber ein, sondern auf seine persönlichen Gründen, seit mehreren Jahren nur noch Fair / Slow Fashion zu kaufen. Im Video erklärte er auch, welche Schritte wir noch gemeinsam gehen müssen, bis…